Aktuelles zum Call for and to Action – Klimawandel und Public Health

Update | April 2024

Der Lancet Commission on Health and Climate Change (2015) zufolge gilt die Bewältigung des Klimawandels als der bedeutendste globale Ansatzpunkt für die Öffentliche Gesundheit in diesem Jahrhundert. Auf dem 5. Symposium des Zukunftsforums Public Health (ZfPH) im Juni 2022 wurde im großen Konsens der Call for and to Action – Klimawandel und Public Health verabschiedet.

Auf Grundlage der Diskussionen der Symposium-Arbeitsgruppen und angelehnt an die Eckpunkte für eine Public-Health-Strategie vom ZfPH mit ihren 10 Essential Public Health Operations – EPHOs (Kernfunktionen von Public Health) wurden erste Ziele vereinbart. Diese wurden bis zum ersten Halbjahr 2023 in einer kleineren Arbeitsgruppe weiter ausgearbeitet und konkretisiert. Für jedes EPHO wurden vorrangig solche Ziele für die Public Health-Gemeinschaft und die Politik benannt, deren Umsetzungsstand überprüfbar ist.

Der aktuelle Stand des „lebendigen Dokuments“ ist hier abrufbar: ZfPH_CftA_Klimawandel und Public Health

Rückmeldungen zum Inhalt des Calls sowie hinsichtlich der Unterstützung nimmt die Geschäftsstelle gerne entgegen.

Die aktive Einholung von Feedback und Unterstützung bei ca. 150 Verbänden, Organisationen und Institutionen in Deutschland wurde im Oktober 2023 angegangen. Zudem wird der Call in weiteren Formaten, wie dem Planetary Health Forum 2023 in Berlin, oder etwaigen (Online-)Veranstaltungen in 2023/24 weiter vorgestellt und als „lebendiges Dokument“ in einem dynamisch-iterativen Prozess angepasst.